Leuchtturm Arkona

Die Nordspitze der Insel Rügen ist seit mehreren hundert Jahren ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schiffahrt. So wurde bereits 1827 ein erster 22 m hoher rechteckiger Leuchtturm in Backsteinbauweise unter Mitwirkung des Baumeisters Karl Friedrich Schinkel errichtet, der als "Schinkelturm" bis 1905 in Betrieb war. In unmittelbarer Nähe wurde im gleichen Jahr ein neuer, 35 m hoher runder Backsteinturm mit einer Galerie und roter Laterne eingeweiht, der bis heute in Betrieb ist.
Die Leuchttürme stehen im Norden der Insel Rügen hinter dem Ort Putgarten und können von einem gebührenpflichtigen Parkplatz aus mittels kostenpflichtigen örtlichen Transportmitteln (Eisenbahn, Pferdekutsche) oder zu Fuss (ca. 2 km, 35 Min. Fußweg) erreicht und besichtigt werden.

Position:54°40'35" N, 13°26'16"E
Region:Ostsee
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Standort:Nordspitze der Insel Rügen
Briefmarke Leuchtturm Arkona 2012

Die Deutsche Post gab am 12. Juli 2012 eine 55ct Briefmarke heraus.