Leuchtturm Bremerhaven Oberfeuer

Der ca. 37 m hohe, rotbraune quadratische Backstein-Turm im neugotischen Stil wurde 1855 in Betrieb genommen und steht am Neuen Hafen. Auf seiner Spitze trägt er ein grünes achteckiges Laternenhaus mit spitzem Dach. Der seitliche Ausleger diente als Anzeige für Sturmwarnungen. Der Leuchtturm wurde 1853 bis 1855 nach den Plänen des Architekten Simon Loschen erbaut und ist der älteste Festland-Leuchtturm an der Nordseeküste und eines der Wahrzeichen von Bremerhaven. Seit 1984 steht er unter Denkmalschutz.

Ein kurzer Reisebericht im FotoBlog

Position:53°32'46,7"N, 08°34'12,4"E
Region:Nordsee
Bundesland:Niedersachsen
Standort:Bremerhaven
Intl. Reg. Nr.:C 1268
Briefmarke Leuchtturm Bremerhaven Oberfeuer 2007 Sonderstempel vom 12.07.2007

Die Deutsche Post gab am 12. Juli 2007 eine 45ct Briefmarke und einen Sonderstempel heraus.