Der im Jahr 2002 in Betrieb genommene HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) ist derzeit eines der weltweit modernsten und einer von vier Containerterminals in Hamburg.
Entlang der Kattwykstraße bieten sich an verschiedenen Stellen gute Park- und Beobachtungsmöglichkeiten an. Zum Beobachten eignen sich auch die befestigten Deiche (lange Fußwege!).
An der östlich gelegenen, 1,4 km langen Kaimauer stehen insgesamt 15 Containerbrücken für gleichzeitig bis zu vier Großcontainerschiffe zur Verfügung.
Heute liegen gleich zwei Großcontainerschiffe am am Container Terminal Altenwerder: HYUNDAI MERCURY ...
und APL NINGBO.
Die am CTA installierten, sog. Super-Post-Panamax-Containerbrücken wurden bei ZPMC in Shanghai gebaut mit einem Spezialschiff auf dem Seeweg nach Hamburg gebracht.
In mehreren Transporten (hier am 3. Mai 2001) erreichten die Containerbrücken Hamburg. Unter den Blicken vieler Schaulustiger fuhr die ZHEN HUA 5 bei langsamer Fahrt unter der Brücke hindurch. zwischen den Containerbrücken und der Köhlbrandbrücke blieben nur wenige Dezimeter Zwischenraum.
Flüssige oder gasförmige Stoffe werden in Tankcontainern (Tank, der in einen Rahmen eingebettet ist) transportiert.
Blick auf das Gelände des Containerterminals Altenwerder auf die fahrbaren automatischen Portalkräne.
An dieser Stelle werden die Container von den Portalkränen auf Anhänger für den Weitertransport verladen.
Blick über den Köhlbrand mit der Köhlbrandbrücke im Hintergrund.
Luftbild vom Köhlbrand mit der Köhlbrandbrücke und dem Container Terminal Altenwerder im Hintergrund.
Das Ausflugsschiff wirkt winzig vor der HYUNDAI MERCURY.
Insgesamt vier Leuchtfeuer stehen nahe dem Containerterminal: Ober- und Unterfeuer Ellerholz und Altenwerder.
Altenwerder (Unterfeuer).
Ellerholz (Oberfeuer).
Ellerholz (Unterfeuer).
Die 1974 fertiggestellte und 3618 m lange Köhlbrandbrücke überspannt den 325 Meter breiten Köhlbrand genannten Arm der Süderelbe.
Die Köhlbrandbrücke aus einem anderen Blickwinkel.
Die Köhlbrandbrücke aus einem anderen Blickwinkel.
Die Köhlbrandbrücke aus einem anderen Blickwinkel.
Die 1973 fertiggestellte Kattwykbrücke über der Süderelbe ist eine 290 Meter lange Hubbrücke mit zwei 70 m hohen Endportalen für den Eisenbahn- und Straßenverkehr.
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